Sie sind hier: Startseite / Über uns / Unsere Gruppen

Unsere Gruppen

Stammgruppen

Erfolgreiche Bildungs- und Erziehungsarbeit ist immer dann möglich, wenn Kinder einen festen Bezugsrahmen haben, innerhalb dessen sie sich sicher fühlen und orientieren können. In unserer Kita werden die Mädchen und Jungen daher einer Stammgruppe zugeordnet. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und ein gemeinsames Ende in diesen Gruppen. Hier werden auch Feste gefeiert. Bei  der Zusammensetzung achten wir auf eine ausgewogene Alters- und Geschlechtermischung. Jede Gruppe wird von engagierten Erzieherinnen und Erziehern betreut, die den Kindern und Eltern als feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Fachbereiche

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem „offenen Konzept“. Die Kinder entscheiden selbständig, wo, mit wem, wie lange und was sie spielen möchten. Darüber hinaus wählen sie täglich ein Angebot aus unseren verschiedenen Fachbereichen aus. Dort können die Kinder mit viel Eigenständigkeit ihre Ich-, Wir- und Sachkompetenz entwickeln. Sie spielen und lernen ungestört in einer gleichermaßen anregenden wie entspannten Atmosphäre. Unsere Erzieherinnen und Erzieher beraten, motivieren und unterstützen die Mädchen und Jungen nach Neigungen und Interessen und fördern Neugierde und eigene Ideen. Dabei achten wir darauf, dass die Bildungsangebote abwechslungsreich sind und gleichzeitig ausreichend Zeit für das freie Spiel bleibt. So wird jeder Tag für die Kinder interessant, spannend und aufregend.