Sie sind hier: Startseite / Über uns / Räumlichkeiten

Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir bieten den Mädchen und Jungen eine Vielzahl an Möglichkeiten,  nach eigenen Interessen und Schwerpunkten aktiv zu sein und Erfahrungen zu sammeln. Unsere Räume strahlen dabei eine freundliche, einladende und offene Atmosphäre aus.

Mit mehr als 300 qm eröffnet unsere Einrichtung den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Essen, Zusammen- und auch mal Alleinsein (umfangreicher Umbau 2010/ 11). Die Gruppenräume sind hell und großzügig ausgestattet. Sie verfügen über verschiedene Spielzonen, die für die Mädchen und Jungen stets ansprechend gestaltet sind. Darüber hinaus beherbergen sie u. a. den Kreativ- und den Rollenspielbereich sowie verschiedene Materialien zum Konstruieren und Bauen. Weitere Räume können von den Kindern individuell genutzt werden, sei es für Musik- und Vorleseangebote oder zum Experimentieren und Forschen. Zusätzliche Bereiche zum Toben, Bauen und für Entspannung und Stille erweitern das breite Spektrum unseres räumlichen Angebotes.

Auf unserem neu gestalteten Außengelände können die Mädchen und Jungen ausgelassen spielen und toben und unsere Kleinsten ungestört im Sand buddeln, matschen, schaukeln oder rutschen.

Darüber hinaus nutzen wir regelmäßig die Gelegenheit, um mit den Kindern bei gutem Wetter gemeinsam Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen. Die Mädchen und Jungen lernen dabei wichtige Einrichtungen im Stadtteil kennen, z. B. Polizei, Feuerwehr, Bezirksamt oder Bücherei.