Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News | Aktuelles 2020

News | Aktuelles 2020

Coronavirus Hygiene-Tipps mehrsprachig

DRK-Kitas ab dem 16.3.2020 geschlossen

Die Landesregierung NRW hat angeordnet, dass in Nordrhein-Westfalen alle Schulen und Kitas ab dem 16.03. bis mindestens 19.04.2020 geschlossen werden. Damit soll die Infektionskette des Corona-Virus eingedämmt und seine Ausbreitung verlangsamt werden.

Für Kinder von Eltern bestimmter Berufsgruppen gewährleistet das DRK in Bielefeld unter bestimmten Voraussetzungen eine Notbetreuung. Dieses Angebot kann lediglich in Anspruch genommen werden, wenn beide Elternteile Berufsgruppen angehören, die in kritischen Infrastrukturen tätig sind, beziehungsweise von Alleinerziehenden, die in diesen Berufsgruppen tätig sind.

Eine Liste der betroffenen Berufsgruppen hat das Familienministerium am Sonntag (15.03.2020) veröffentlicht. Dazu zählt die Landesregierung folgende Branchen:

Energie wie Strom, Gas, Kraftstoffversorgung

Wasser, Entsorgung

Ernährung, Hygiene

Informationstechnik und Telekommunikation

Finanz- und Wirtschaftswesen wie Banken und Jobcenter

Transport und Verkehr

staatliche Verwaltung (Bund, Land, Kommune)

Schulen, Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe

Betroffene Eltern dieser Berufsgruppen, die die Betreuung nicht anderweitig organisieren können, müssen eine Bescheinigung durch ihre Arbeitgeber ausfüllen lassen und beim DRK, Fachbereichsleitung Kitas, Petra Schlegel einreichen.

Das DRK Bielefeld bittet alle Eltern für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen um Verständnis, da sie zur Eindämmung der Ausbreitung der durch das Corona-Virus ausgelösten Krankheit Covid-19 in Bielefeld dienen.

Weitere Informationen im Kontext der Coronavirus-Pandemie finden Sie fortlaufend auf unserer Homepage.

Aktuelle Berichterstattung über die DRK Kita Lummerland - „Wir schützen das Wohl der uns anvertrauten Kinder“

(Foto Zelck DRK)

Im Rahmen eines arbeitsrechtlichen Verfahrens gegen eine ehemalige Mitarbeiterin wurden erneut Vorwürfe der Kindeswohlgefährdung und der Vertuschung dieser Vorwürfe durch eine andere Mitarbeiterin und die Kita-Leitung der DRK Kita Lummerland erhoben. Die örtlichen Medien haben am 10. und 11. März über das Thema berichtet.

Wir stellen klar:

Der DRK-Kreisverband Bielefeld nimmt seine Aufgaben sehr ernst; so steht bei unserer Arbeit in unseren DRK-Kitas das Kindeswohl an erster Stelle.

Nach sorgfältiger Auseinandersetzung haben wir in Benehmen mit dem Betriebsrat entschieden, einer Mitarbeiterin der DRK Kita Lummerland in Bielefeld fristlos zu kündigen und der Mitarbeiterin unsere Gründe erklärt. Unsere Entscheidung wird aktuell vor dem Arbeitsgericht in Frage gestellt; wir hoffen jedoch darauf, dass unsere sorgfältig abgewogene Entscheidung richterlich bestätigt wird. Aus Fairness gegenüber unserer ehemaligen Mitarbeiterin möchten wir die Gründe für die Entlassung der Mitarbeiterin nicht im Detail ausführen.

Entgegen den Verlautbarungen haben wir der Mitarbeiterin nicht gekündigt, weil sie auf Vorfälle aufmerksam gemacht hat. Die Mitarbeiterin beharrte öffentlich darauf, dass Vorfälle eine Straftat darstellten und nun auch darauf, das DRK kehre Vorfälle unter den Teppich. Dies trifft nicht zu. Das DRK hat die Vorfälle unter Beteiligung des Vorstandes, des Betriebsrates, des Jugendamtes, des Landesjugendamtes und durch Befragungen der Mitarbeitenden aufgearbeitet.

Wir sind uns als Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Bielefeld unserer Verantwortung bewusst. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren wir uns für das Gemeinwohl. Wir befinden uns auf einem guten Weg, aber auch wir werden in unserem Handeln vor Herausforderungen gestellt. Wenn Kritik geübt wird, dann stellen wir uns dieser und gehen verantwortungsvoll damit um.

Wir wünschen allen Kindern und Familien ein glückliches und gesundes Jahr 2020!